Wenn Sie die Blase nachts nicht schlafen lässt

Schlafprobleme durch Blasenschwäche<br />© Dan Race - Fotolia.com
Schlafprobleme durch Blasenschwäche
© Dan Race – Fotolia.com

Blasenschwäche oder eine so genannte „nervöse“ oder Reiz-Blase macht sich oft besonders auffällig in der Nacht bemerkbar: Natürlich hat man vor dem zu Bett gehen noch die Toilette aufgesucht, und kaum ist man eingeschlafen, rührt sich die Blase schon wieder und will entleert werden – meistens mit recht geringem Ergebnis, hat man sie doch erst vor dem Schlafengehen entleert. Dies kann in extremen Fällen drei bis vier Mal pro Nacht vorkommen. Am Morgen ist man dann gerädert und natürlich keinesfalls ausgeschlafen, die Müdigkeit überschattet den ganzen Tagesablauf und am Abend hat man schon wieder Angst vor dem zu Bett gehen, dass man wieder nicht durchschlafen kann.
Dieser meist von Frauen beschriebene Zustand schränkt die Lebensqualität und das Wohlbefinden stark ein, ja es kann in schweren Fällen zu ständiger Übermüdung, Konzentrationsstörungen, Depression, Burnout, nervösen Störungen, aber auch physischen Erkrankungen führen.

Zuerst Ursachen abklären

Wie die Blase funktioniert
Wie die Blase funktioniert
®-bilderzwerg-Fotolia.com

Wenn diese Durchschlafschwierigkeiten über einen längeren Zeitraum hindurch vorkommen, heißt das erste Gebot, einen Arzt aufzusuchen, der allfällige andere Ursachen für das die Schlaflosigkeit verursachende Blasenproblem, wie etwa Entzündungen und Infektionen, feststellen oder – besser natürlich – ausschließen kann.
Liegen keine organischen Erkrankungen vor, ist es dann wichtig, für ein allgemein entspanntes Umfeld zu sorgen, Stress abzubauen. Entspannungsübungen wie Autogenes Training helfen auch hier, eine größere Ruhe, die sich auch auf die Blase überträgt, zu bewahren.
In weiterer Folge ist es von Vorteil, die Blase dahin zu trainieren, dass sie nicht schon bei geringer Füllmenge Signal gibt, entleert werden zu wollen. Dazu muss man wissen, dass die Blase ein Hohlmuskel ist, der sich durch Füllen und Entleeren von selbst trainiert. Beim Füllen ist der Blasenmuskel entspannt, beim Entleeren spannt er sich an, um den Urin durch den Harnleiter abfließen zu lassen. Der Beckenbodenmuskel verhält sich genau entgegengesetzt: Bei voller Blase ist er gespannt, beim Entleeren der Blase entspannt bzw. öffnet er sich, um das Urinieren zu ermöglichen.

Blasentraining

Die Blase gibt normalerweise erstmals Signal „ich muss aufs Klo“, wenn sie etwa halb gefüllt ist. Unter Blasentraining versteht man, nicht gleich dem ersten Impuls zur Blasenentleerung nachzugeben, sondern den Toilettengang immer etwas weiter hinauszuzögern. Dadurch wird die Blase trainiert, langsam wieder größere Flüssigkeitsmengen aufzunehmen, da sie sonst schlicht und einfach schrumpft. Darum ist es auch wichtig, viel zu trinken, mindestens 2 Liter Flüssigkeit, möglichst Wasser, keine kohlensäurehaltigen Getränke oder Kaffee, da diese harntreibend sind. Zuckerhaltige Getränke sind ebenfalls wegen ihrer schädlichen Wirkung auf den Körper abzulehnen.
Eine ausreichende Trinkmenge – obwohl dies auf den ersten Blick absurd aussieht – ist auch deshalb wichtig, da der Urin bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr konzentrierter ist und es dadurch zu Irritationen und Entzündungen des Harntraktes kommen kann.
Und noch ein Praxistipp: Trinken Sie möglichst zwei Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr.

Beckenbodentraining hilft auch bei nächtlichem Harndrang

Auch Beckenbodentraining – im Zusammenspiel mit dem Blasentraining – hilft, den nächtlichen Harndrang einzudämmen. Damit wird das Zusammenspiel von Blase und Beckenboden-Schließmuskel besser koordiniert. Wie Sie das Beckenbodentraining ohne Zeitaufwand in Ihren Alltag einbauen können, erfahren Sie in meinem eBook

„Inkontinenz vorbeugen – besiegen. Das Praxisbuch für Frauen“

das Sie kostenpflichtig sofort downloaden können.

Viel Erfolg beim Blasen- und Beckenbodentraining für einen erholsamen Schlaf!

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Inkontinenz: VIEL trinken – gerade im Sommer!
Inkontinenz und Blasenschwäche – ist das dasselbe?
Gesund trinken mit grünen Smoothies
Wasser das Grundnahrungsmittel

Protected by Copyscape Plagiarism Scanner

Incoming search terms:

  • blase trainieren nachts
  • reizblase nachts
  • Blase entleert sich nicht ganz
  • Atonie der Blase nachts
  • Atonie der Blase
  • reizblase nachts frau
  • nervöseBlase auch nachts?
  • nervöse blase nachts
  • nachts reizblase
  • schlafstörung durch nächtliches toilette gehen